Prof. Dr. Sebastian Murken
top

Team-Supervision

Der größte Reibungsverlust in der Arbeitswelt entsteht noch immer durch zwischenmenschliche Konflikte.

Regelmäßige Team-Supervision unterstützt Teams in ihrer Entwicklung, klärt Konflikte und hilft Arbeitsprozesse zu erleichtern. Ausgebildet als gruppen- analytischer Supervisor und Organisationsberater liegt mir dabei das Verständnis
der Gruppendynamik, die Konflikten oft zugrunde liegt, besonders am Herzen. 

 

Fallsupervision

In der gruppenanalytischen Fallsupervision werden -in der Regel in Ihrer Einrichtung- berufsbezogene Fälle auf dem Resonanzboden des kollegialen Teams, oft auch berufsgruppenübergreifend, besprochen und verstanden.

Dies trägt dazu bei, Spaltung zu verhindern, unbewusste Dynamiken in ihrer Relevanz für die Fallarbeit zu verstehen, verschiedene Perspektiven zusammen zu tragen und zu integrieren. Dies hilft dabei, die Arbeit zu erleichtern und mit mehr Freude durchführen zu können.

 

Supervision Psychotherapie 

Als Supervisor an verschiedenen Ausbildungsinstituten zum Psychologischen Psychotherapeut, sowie als anerkannter Supervisor der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, begleite ich sowohl werdende, als auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit mit ihren Patientinnen und Patienten. Szenisches Verstehen und die Analyse von Übertragung und Gegenübertragung liegen mir dabei besonders am Herzen.

Für die Supervision von ambulanten und stationären Gruppenpsychotherapien läuft derzeit eine Supervisionsgruppe in meiner Praxis.